"Aktuelles Archiv"

Damit die aktuelles Meldungen auf unserer Home-Seite nicht überhand nehmen, haben wir ältere Meldungen auf diese Seite ausgelagert. Viel Spaß beim stöbern.:)

Zum Auftakt der Filmreihe „Land in Sicht – Agrarwende im SHK“ zeigten wir im Holzlandkino in Bad Klosterlausnitz am 25.04. den Film „Vandana Shiva“. Der Film thematisiert die Lebensgeschichte einer indischen Feministin und Ökoaktivistin, die sich gegen große Agrarunternehmen auflehnte, um der Privatisierung von Saatgut und der Umweltzerstörung großer Konzerne entgegenzuwirken. Rund 25 Menschen kamen zum gemeinsamen Filmschauen und Diskussion im Anschluss – wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

Bei unserem diesjährig ersten Tagesausflug der Veranstaltungsreihe „Stadt.Land.Nahrung. auf Tour“ ging‘s gemeinsam zu dem KulturNaturHof im idyllischen Bechstedt (bei Saalfeld und Rudolstadt). Vor Ort haben wir uns die hofeigene Obstmosterei angeschaut, viel über Streuobst gelernt und durften bei Kaffee und Kuchen all unsere Fragen zu dem landwirtschaftlichen Projekt stellen.

Im Rahmen von der Kooperation Stadt.Land.Nahrung. wurden im letzten Jahr bereits zwei Filme zu dem Thema Nachhaltige Landwirtschaft in der Obermühle Steudnitz und in Emils’s Ecke in Jena-Lobeda gezeigt. Jetzt wollen wir unsere Filmreihe gerne noch ein bisschen größer Aufziehen! Geplant sind in diesem Jahr ca. 10 verschiedene Filme an unterschiedlichsten Orten im Saale-Holzlandkreis zu zeigen, sodass wir mit den Veranstaltungen ein vielfältiges Publikum erreichen können. Durch die gemeinsame Arbeit mit den verschiedenen Initiativen, die hinter den Veranstaltungsorten stecken, hoffen wir eine nachhaltige Vernetzung untereinander anzustoßen und einander besser kennenzulernen😊 Die Veranstaltungsreihe startet vorraussichtlich im April! Die letzten organisatorischen Vorbereitungen laufen und die offizielle Werbung folgt ganz bald.

Der vierte Stammtisch ist vorbei, der fünfte steht vor der Tür.  Bei den monatlichen Treffen versammeln sich rund 15- 20 Menschen, um über ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zu nachhaltiger Ernährung für Jena und den ländlichen Raum zu sprechen. Dabei war ein bunter Mix aus Landwirt*innen, Gründer*innen Solidarischer Landwirtschaften, Konsument*innen, Kleinunternehmer*innen, ehrenamtlich Aktiven aus der Jenaer Nachhaltigkeitsinitiativen– allerlei Menschen, denen das Thema Ernährung am Herzen liegt.
Bei dem entspannten Netzwerken ging schnell hervor: es fehlt noch ein Ernährungsrat (ER) in der Stadt, mit dem wir die Jenaer Versorgung regional, fair und ökologisch mitgestalten können (Für Info zu Ernährungsräten hier klicken)! Es gibt nun eine kleine Aktivgruppe, die das Projekt ins Leben rufen möchte. Falls ihr Lust habt dazuzukommen, reinschnuppern oder helfen wollt den ER mit aufzuziehen, kommt gerne zum nächsten Stammtisch oder schreibt an kontakt@fairwertbar-jena.de.

Juhu, das Projekt Stadt.Land.Nahrung. (für mehr Infos zum Projekt klicke hier) durfte am 01.09. mit vorläufigen Maßnahmenbeginn starten – und nun ist auch der offizielle Zuwendungsbescheid eingetrudelt!
Nach einem ersten Auftakttreffen mit allen beteiligten Initiativen wurden die ersten Projektvorhaben angestoßen und darüberhinausgehende Ideen ausgetüftelt, die wir in den nächsten 2 Projektjahren umsetzen können. Für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsarbeit des Projektes wurde bereits ein Stammtisch rund um das Thema nachhaltige Ernährung (-swende) ins Leben gerufen. Dieser dient zur Vernetzung verschiedenster themenbezogener Akteur:innen aus Jena und Umgebung. Schreibt uns gerne eine Mail, wenn ihr Interesse habt da vorbei zu schauen! Das nächste Treffen ist für den 18.10. geplant.
Am 20.10. startet dann auch die Filmreihe, die Teil der vorgesehenen Bildungsarbeit im Rahmen des Projektes ist. Wir zeigen euch den Film „Alcarràs – Die letztes Ernte“ in der Obermühle in Dorndorf-Steudnitz. Um 18 Uhr geht`s los!

Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch!

Der erste ist geschen, der zweite ist geplant, für den 18.10.2022, 18:30Magdelstube (Magdelstieg 23).

Fokus soll auch hier wieder sein, zusammenzukommen, um sich auszutauschen über Klimagerechtigkeit, nachhaltige Ernährung, alternativer Ackerbau und was sonst noch mit zu diesen Themen Raum finden möchte. Es wird auch einen Input zu dem Thema Ernährungsrat geben, da es Bestrebungen gibt, einen Ernährungsrat (ER) für Jena und Umgebung zu initiieren. Wir waren ein bunter Haufen von verschiedenen Akteur*innen aus verschiedenen Zusammenhängen. Was uns einte: der Wunsch was anzupacken.

Du willst dich einfach informieren, bissel quatschen, Anregungen sammeln? Klar, komm gern rum, sei ein Teil der Runde! Regelmäßiges Zusammenfinden wurde von den bisherigen Anwesenden freudig beschlossen. Wir werden uns daher jetzt immer einmal im Monat treffen! Die entsprechende Einladung wird rechtzeitig mit euch geteilt.

Initiiert von fairwertbar e.V., Kniestchen, Obermühle Steudnitz

Zwischen gemeinsamen Kochabenden und Kneipenbesuch, verbrachten wir unser Reflexionswochenende in der Kommune Waltershausen mit der inhaltlichen Frage, welche Ziele wir zukünftig mit unserem Engagement erreichen wollen und welche Strategien es für die entsprechende Umsetzung braucht. Gleichzeitig nahm die Reflexion bestehender Gruppendynamiken und Verantwortlichkeiten sehr viel Zeit in Anspruch. Im Resultat haben wir viel neue Motivation geschöpft, die Handlungsrichtung des Vereins neu ausgelotet, uns als Gruppe besser kennengelernt und die gemeinsame Zeit in unserer schönen Herberge sehr genossen!:)

Im Juli waren wir wieder in der Jenaplan-Schule zu Gast. An zwei Workshoptagen ging es für die Klassenstufen 4-7 um das Thema Saisonalität. Wir schauten uns gemeinsam an, was wir aus einem Saisonkalender lesen können und was Saisonalität mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Im Anschluss kochten wir gemeinsam Aufstrich und sagten damit den aktuell wachsenden Riesen-Zucchinis den Kampf an.

Gemeinsam mit fünf weiteren Akteur:innen aus Jena und Umgebung haben wir heute einen Antrag mit dem schönen Titel „Stadt.Land.Nahrung.“ bei der Thüringer Aufbaubank eingereicht, um unsere gemeinsame Vision von einer nachhaltigen solidarischen Landwirtschaft, ökologischen Verkehrskonzepten und Bildung für Lebensmittelwertschätzung nach Jena zu holen. Mit an Bord sind die Gemüsegärtnerei Grünschnabel, das Flussland, Sonnengut Gerster, das Kniestchen und die hoffentlich bald um Jena entstehende Gemüse-SoLawi Pippi Pflanzstrumpf.
Wir vom fairwertbar e.V. wollen im Rahmen des Projektes unsere Bildungsarbeit zum Thema Lebensmittelwertschöpfung und Ressourcenverschwendung weiter ausbauen. Also – Daumen drücken! 🙂

Wir haben für euch keine Kosten und Mühen gescheut und extra traumhaftes Wetter organisiert.  Daher hat es uns natürlich riesig gefreut, dass so viele Menschen unserer Einladung in den Paradiespark gefolgt sind. Ein großes Danke den vielen Musiker:innen, die die Bühne im Brunnen und den Park mit Musik gefüllt haben, und natürlich den vielen Leuten, die uns beim Fairteilen und gemeinsamen Genießen des Pommels geholfen haben.
Außerdem sind rund 500€ an Spenden zusammengekommen, mit denen wir hälftig die Welthungerhilfe in der Ukraine sowie den Aufbau unseres foodsharing-Cafés in Jena unterstützen möchten.

Einen kleinen visuellen Eindruck zur Aktion findet ihr auf JenaTV.

Der fairwertbar e.V. hat ca. 150 Kästen feinstes Apfelbier (Pommel) vor der Tonne gerettet und will es nun mit euch teilen. Damit das Pommel auch in einem angemessenen Setting unter durstige Leute kommt, wollen wir ein Pommel-Pop-up im Paradiespark veranstalten.
Am Sonntag, dem 20.3. um 14:00 Uhr, wird im Paradiespark auf der großen Wiese zwischen Märchenbrunnen und Haltstelle Jenertal ein gemütliches Ambiente aus Sitz- und Liegemöglichkeiten dazu einladen sich niederzulassen und das Pommel vor Ort, gegen eine freiwillige Spende, zu genießen oder mitzunehmen. Neben geteilten Lebensmitteln geht uns natürlich auch darum, mit euch in Kontakt zu kommen und eine Gelegenheit zum Treffen und Austauschen im öffentlichen Raum ohne Konsumzwang zu ermöglichen.

Ein eher ernüchterndes Update gibt es noch von unserer Raumsuche. Nachdem wir zentrumsnah schon halb in eine Immobilie eingezogen sind, hat uns die freie Marktwirtschaft doch wieder auf die Straße gesetzt. So toll die Menschen unser Projekt auch fanden, gegen Profitinteressen und einen finanziell besser aufgestellten kurzfristigen Mitbewerber konnten wir nicht ankommen. Wir sind sehr enttäuscht, aber lassen uns davon nicht abhalten weiterzumachen. Haltet gern weiterhin mit uns die Augen offen und schreibt uns am besten direkt an kontakt@fairwertbar-jena.de, falls ihr eine tolle Bleibe für uns erspäht habt.

 Key Facts: zentrumsnah, ~100 qm, ÖPNV angebunden, möglichst barrierefrei, Gastronutzung vorteilhaft.

Auch diesen Monat waren wir alles andere als untätig! Wir haben viel geplant, organisiert und letztendlich zwei tolle Projekttage auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit Schüler*innen der Jenaplan-Schule haben wir die letzten Tage vor den Winterferien genutzt, um unter dem Motto „Ist das noch fairwertbar?“ die Themen Lebensmittelverschwendung und Ressourcenwertschätzung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Für mehr Infos zu unserer Aktion an der Jenaplan-Schule klicke hier.

Heute sind die ersten Aufstrichzirkel gestartet. Unser Projekt des Monats Januar war es, eine Plattform aufzubauen, über die sich Menschen zusammfinden können, die gemeinsam in einem Aufstrichzirkel sein möchten.
Du hast unser Monatsprojekt leider verpasst, hast aber so richtig Lust alle paar Wochen mit deiner Eigenkreation vor ausgewählten Menschen so richtig zu flexen? No Panic! Lies dir einfach alles zu unserem Monatsprojekt im Januar durch und schreib uns eine Mail. Wir bringen dich auch jetzt noch ins Game!

Für mehr Infos zu unserem Monatsprojekt Januar klicke hier.

Wir haben uns riesig gefreut, dass Ihr unsere Dezemberaktion mit dem Geschenkefairteiler Frieda so gut angenommen und Tag für Tag für einen buntes Verschenken und Beschenktwerden ganz ohne Komsum gesorgt habt! Auch in JenaTV waren wir zu sehen und hören. Frieda ist nach dem Jahreswechsel nun im verdienten Urlaub und wird aber bestimmt auch künftig immer wieder in Jena auftauchen. Also haltet die Augen offen! 😉

Der fairwertbar e.V., foodsharing Jena und das Reparier-Café Jena prägen in Jena die Entwicklung nachhaltiger Aspekte – mit Projekten, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, und jeder Menge ehrenamtlicher Handarbeit – haben dabei eine Menge Wissen und Skills auf diesem Gebiet aufgebaut. Wir haben Herrn Bürgermeister Gerlitz von der Stadt Jena eingeladen, sich mit den Initiativen zum Thema Ressourcen- und Lebensmittelwertschätzung auszutauschen. Wir freuen uns auf den nahenden Gesprächstermin am 23.11.21, um gemeinsam über zentrale Fragen der Nachhaltigkeitsentwicklung zu diskutieren:

Wie kann das Erreichen der im Stadtrat beschlossenen Klima- und Nachhaltigkeitsziele mit Unterstützung durch die Initiativen umgesetzt werden?
Welche Möglichkeiten hat die Stadt, hierbei zu unterstützen?
Können auch Ressourcen und Finanzen bereitgestellt werden, um eine Basis für die ehrenamtliche Engagement zu schaffen?

Juhuu, es ist geschafft! Wir werden ein Upgrade bekommen und sind voraussichtlich ab 2022 nicht mehr nur eingetragener Verein, sondern dann auch ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Uns war schon von Anfang an klar, dass unsere Projekte und Aktionen ausschließlich dem Gemeinwohl dienen sollen, aber nun konnten wir auch endlich das Finanzamt Jena davon überzeugen! Was bedeutet das für uns und euch? Wir dürfen ab kommendem Jahr unter anderem für Spenden offiziell Spendenbescheinigungen ausstellen, uns auf weitere Förderformate bewerben, und auch offizielle Seiten wie die Stadt sind nun vermehrt angehalten und hoffentlich zusätzlich motiviert, unser Engagement zu unterstützen . Also seid gespannt, was als nächstes passiert 🙂

Der fairwertbar e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, über alternative solidarische und ökologische Lebensweisen zu reflektieren, zu informieren und diese vielleicht sogar gemeinsam anzustoßen. Da lassen wir es uns natürlich nicht nehmen bei den Alternativen Orientierungstagen, kurz ALOTA, mitzumischen. Wir unterstützen die Veranstaltungsreihe für Erstis, Neuankömmlinge und Interessierte gemeinsam mit foodsharing Jena und laden zu einem Vortrag über Lebensmittelverschwendung mit anschließender Apfelmus-Kochaktion ein.

Neben dem gesellschaftlichem Engagement sollte man nie vergessen, sich auch mal eine Pause zu gönnen. Was könnte es dabei Schöneres geben als zu wilden Bässen am Saaleufer das Tanzbein zu schwingen? Unsere Freund*innen vom resonant e.V. haben uns zu ihrem Rave „Parzelle 56 im Exil“ geladen und während wir neben tollen Menschen die Hüften kreisen ließen, haben wir ganz nebenbei noch leckeres veganes Curry auf dem Hockerkocher gekocht.
Schön war’s!

Heute wurde wir ins Vereinsregiester Aufgenommen. Ab heute bitte also bitte fairwertbar e.V. – nicht mehr nur fairwertbar! Wie es nun mit uns weitergeht erfahrt ihr in Kürze. Nächstes Kapitel ist nun die Anerkennung der Gemeinnützigkeit!

Unter dem Titel „Jenaer Initiative will weg von der Wegwerfgesellschaft“ berichtete die OTZ am 12.06.2021 erstmals über die Vision eines neuen Raums für Nachhaltigkeit in Jena: als foodsharing-Café, Reparier-Café, Bildungsort, Ort der Begegnung sowie als Ort des gesellschaftlichen Engagements und Austausches sollen unterschiedliche Aspekte der Ressourcenschonung und der gesellschaftlichen Transormation unter ein Dach gebracht und für diese Themen mehr Sichtbarkeit und Präsenz in der Stadt geschaffen werden. Unsere Initiative fairwertbar ist dafür nach wievor intensiv auf Raumsuche. Falls Du eine gute Idee für Räumlichkeiten hast, melde dich doch gerne an kontakt@fairwertbar-jena.de

Das Interview an Jördis Bachmann von der OTZ gaben Johanna und Cora – vollständig zu lesen gibt es alles (leider hinter einer paywall) unter https://www.otz.de/regionen/jena/jenaer-initiative-will-weg-von-der-wegwerfgesellschaft-id232514765.html.

Datenschutz | Impressum
Copyright © – JohnnyD